80 Jahre SVN

Rhein-Neckar-Zeitung 13.12.2011

Freude über gute Fahrt des Vereinsschiffes

Von Hubert Waldenberger

Neckargerach. Voll besetzt war beim Festbankett zum 80-jährigen Bestehen des Sportvereins Neckargerach die Minneburghalle, und das bestätigt den hohen Stellenwert des Vereins in der Gemeinde. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom katholischen Kirchenchor und den Neckargeracher Musikanten. Sowohl örtliche Vereine als auch benachbarte Sportvereine gratulierten und überreichten Geschenke.

SV-Vorsitzender Joachim Herrmann würdigte die Arbeit vieler Frauen und Männer, „ ohne deren ehrenamtlichen Einsatz wir heute das 80-jährige Bestehen nicht feiern könnten “. Beim Totengedenken erinnerte er stellvertretend für alle Verstorbenen an den Ehrenvorsitzenden Hans Lauber.

Kurz und eloquent gratulierte Bürgermeister Norman Link, der freimütig einräumte, ein ungeschriebenes Neckargeracher Gesetz gebrochen zu haben, wonach der Bürgermeister Fußballer sein müsse. Der junge Alt-Bürgermeister Ralf Schnörr und der etwas ältere Alt-Bürgermeister Peter Kirchesch quittierten Links „ Geständnis “ mit einem Schmunzeln. „ Die hervorragende Jugendarbeit hält den Verein am Leben, und der Sportverein kann sich der Unterstützung der Gemeinde immer sicher sein“, betonte Norman Link.

Peter Kirchesch nahm als Festredner die Gäste mit auf eine Zeitreise. Weil Kirchesch als Fußballer, Jugendleiter, Jugendtrainer sowie als Bürgermeister die Vereinsgeschichte 50 Jahre wesentlich mitgeprägt hat, befeuerte die Authentizität die Lebendigkeit seiner von Fotos untermalten Festrede. Beispielsweise war Kirchesch als Bürgermeister in der 1. Amateurliga als Fußballer mit dabei.

Der Festredner beleuchtete kurz die geschichtliche Situation Deutschlands im Jahr 1931, als der Sportverein gegründet wurde. Als Sportplatz diente die so genannte Hornungswiese. Kirchesch schilderte Baumaßnahmen und sportliche Erfolge sowie Niederlagen und erinnerte an den fußballerischen Höhenflug mit den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga und das Pokalspiel gegen Bayern München. Er ließ auch die schwierige Zeit Revue passieren, als der Verein finanziell angeschlagen war und 1983 kurz vor der Auflösung stand. „ Sehr dankbar sind wir Hans Lauber, dass er in dieser schwierigen Zeit die Lenkung des Vereinsschiffes übernahm “, betonte Peter Kirchesch. „ Allen Vorsitzenden und Vorstandsmitgliedern seit der Gründung herzlichen Dank für alles, was sie geleistet haben. Wir freuen uns, dass unser Vereinsschiff ruhig, geordnet und erfolgreich durch das Wasser gleitet “, schloss der Festredner.

Joachim Herrmann skizzierte die aktuelle Situation des 374-Mitglieder-Vereins, in dem mehr als 100 Kinder und Jugendliche Sport treiben und von den Bambini bis zu den Alten Herren und einschließlich der Freizeitsportgruppe insgesamt zehn Mannschaften aktiv sind. Die im Seniorenbereich mit dem SV Zwingenberg eingegangene Spielgemeinschaft bezeichnete der Vorsitzende als richtigen Schritt für die Zukunft beider Vereine. Er kündigte an, dass für das Jahr 2012 eine Erweiterung des Sportheims geplant sei.

Sportkreisvorsitzende Dr. Dorothee Schlegel beschrieb in der Reihenfolge des Alphabets jedem Buchstaben zugeordneten Attribute, die im Sport und in der Arbeit der Sportvereine als Eigenschaften erforderlich sind, und zeichnete insgesamt ein anspruchsvolles Anforderungsprofil. Sie sieht den SV Neckargerach auf einem guten Weg. Und sie dankte allen vor und hinter den Kulissen Wirkenden für deren Einsatz.

Ausgezeichnet

huwa) In seiner Funktion als Vorsitzender des Fußballkreises Mosbach nahm Helmut Fromm für den Badischen Fußballverband die Auszeichnung besonders verdiente Männer aus den Reihen des SVN vor. So erhielten Klaus Zweidinger und Peter Gumbel die goldene Verbandsehrennadel, Eduard Kremser, Rolf Nerbel und Steffen Eich die silberne Verbandsehrennadel und Helmut Pfrang die bronzene Verbandsehrennadel. Für ihre Verdienste als Fußballer wurden Frank Hiller und Steffen Eich (goldene Spielerehrennadel), Thomas Eich (silberne Spielerehrennadel) sowie Achim Zemmel (bronzene Spielerehrennadel) ausgezeichnet.

Mit der goldenen Ehrennadel mit Stein drückt der Neckargeracher Sportverein eine ganz besondere Anerkennung aus. Diese Anerkennung wurde den beiden ehemaligen Vereinsvorsitzenden Helmut Fromm und Hubert Bauer zuteil. Außerdem ernannte Joachim Herrmann seine beiden Amtsvorgänger „ für Euren unermüdlichen Einsatz und das große Engagement “ zu Ehrenvorsitzenden.

Karl Bähr, Adolf Eich, Anton Fuchs, Erwin Fuchs, Linus Fuchs, Reinhold Hack, Vitus Lorenz, Reinhold Neuer, Walter Neuer, Manfred Stork und Robert Ulses, allesamt ehemalige Fußballer und zum Teil auch ehemalige Vorstandsmitglieder, halten dem Sportverein seit 60 Jahren die Treue. Sie wurden ebenso zu Ehrenmitgliedern ernannt wie Franz Gampe, der langjährige Jugendleiter und Jugendtrainer, dem Joachim Herrmann überdies die goldene Ehrennadel mit Stein ans Revers heftete.

Die goldene Ehrennadel für mehr als 50 Jahre Treue zum Sportverein tragen nun Peter Kirchesch, Bertram Kirchesch, Alfons Frießling, Roland Knecht, Karl Maier, Rainer Moraw, Werner Moraw, Rolf Nerbel, Knud Sauermann, Willi Schnörr, Rolf Senftleber, Hubert Waldenberger, Wilfried Weber, Wolfgang Weckbach und Josef Wandernoth, der ununterbrochen 37 Jahre als Schriftführer des Sportvereins wirkte.

Zudem galten noch weiteren Mitgliedern Ehrungen für 40, 25 und zehn Jahre Treue zum SVN.

Foto: Hubert Waldenberger

Sie halten dem SV Neckargerach seit mehr als 60 Jahren die Treue.

Foto: Hubert Waldenberger

Sie halten dem SV Neckargerach seit mehr als 50 Jahren die Treue.

Foto: Hubert Waldenberger

Mit der Spielerehrennadel des Badischen Fußballverbands ausgezeichnet.

Foto: Hubert Waldenberger

Vom Badischen Fußballverband für besondere Verdienste geehrt.

Impressionen vom Festbankett:

Viele Frauen und Männer wurden für 40, 25 und zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.

Fotos: Steffen Eich