75 Jahre SVN

Rhein-Neckar-Zeitung 18.07.2006

Viele Gratulanten beim 75. „Geburtstag“ des SV Neckargerach

Von Hubert Waldenberger

Neckargerach. Erinnerungen, Ehrungen und Freude über das Erreichte kennzeichneten das Festbankett des Sportvereins Neckargerach zur Feier seines 75-jährigen Jubiläums in der festlich geschmückten Halle der Minneburgschule. Gratulanten zuhauf überbrachten Glückwünsche. Und Gesangsvorträge sowie Tanzeinlagen bereicherten das Bankett.

Mit geschmackvollen Blumensträußen und Sektpräsenten dankte Vereinsvorsitzender Hubert Bauer zahlreichen Helferinnen und Helfern und forderte dazu auf, den Sportverein, insbesondere die Jugendabteilung, weiterhin zu unterstützen. Ehrenvorsitzender Hans Lauber erinnerte an die Tradition des Vereins, “denn die Tradition ist die Wurzel, aus der der Fortschritt entspringt“. Man solle sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und auch nicht diskutieren, was nicht gehe, sondern darüber reden, was im Verein möglich sei. Hans Lauber nannte auch das Ziel des Sportvereins: „Die Landesliga ist unsere sportliche Heimat“. Dem Ehrenvorsitzenden war es vorbehalten, Antonio Guida, Arthur Schnörr, Walter Neuer, Anton Fuchs, Adolf Eich, Peter Kirchesch und Helmut Fromm auf Grund außergewöhnlicher Verdienste zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Foto: Hubert Waldenberger

Bürgermeister Ralf Schnörr, Vereinsvorsitzender Hubert Bauer und Ehrenvorsitzender Hans Lauber gratulierten den neuen Ehrenmitgliedern: Antonio Guida, Walter Neuer, Helmut Fromm, Peter Kirchesch (von links) und Arthur Schnörr (vorne).

Bürgermeister Ralf Schnörr hat den früheren Höhenflug des SV Neckargerach als kleiner Junge erlebt. „Mein Vater hat mich zu vielen Spielen auf den Sportplatz mitgenommen“, berichtete der Bürgermeister. Je höher die Klasse, desto größer werde die Gefahr eines Absturzes. Auch dem SVN sei ein Absturz nicht erspart geblieben. „Doch in solchen Phasen zeigt sich, ob ein Verein ein gesundes Fundament hat. Sie könnten heute nicht auf ihr 75-jähriges Bestehen zurückblicken, wenn die Verantwortlichen des Vereins den Kopf in den Sand gesteckt hätten. Sie haben in diesen 75 Jahren sich immer wieder neuen Aufgaben und Anforderungen gestellt“, konstatierte der Bürgermeister.

Ralf Schnörr überbrachte auch die Grüße und Glückwünsche seines Amtsvorgängers Peter Kirchesch und sagte zu, dessen Linie bei der Unterstützung des Sportvereins fort zu setzen. Zum „Geburtstag“ übergab das Gemeindeoberhaupt eine, so Schnörr, „nicht ganz unbeachtliche Zuwendung“ als Geschenk.

Helmut Fromm, stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Mosbach und Ehrenamtsbeauftragter des Deutschen Fußballbundes, absolvierte ein Heimspiel, denn er stand einige Jahre dem SV Neckargerach vor und ist als Sportheimbauer in die Geschichte des Vereins eingegangen. Fromm zeichnete Hubert Bauer, Günther Scherer sowie Rolf Schäfer mit der Ehrenamtsurkunde des DFB aus und ehrte Peter Gumbel sowie Franco Guida im Auftrag des Badischen Fußballverbandes. Kreisliga-Staffelleiter Gustav Wider hatte für Steffen Eich, Gunter Fuchs, Klaus-Dieter Schölch und Frank Hiller Spielerehrennadeln des Badischen Fußballverbandes mitgebracht.

Foto: Hubert Waldenberger

Günther Scherer, Rolf Schäfer, Hubert Bauer, Peter Gumbel und Franco Guida (von links) wurden vom Deutschen Fußballbund und vom Badischen Fußballverband für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Foto: Hubert Waldenberger

Vereinschef Hubert Bauer inmitten der vom Badischen Fußballverband mit Spielerehrennadeln belohnten Fußballer: (von links) Gunter Fuchs, Steffen Eich, Frank Hiller und Klaus - Dieter Schölch

Die örtlichen Vereine, die evangelische sowie die katholische Kirchengemeinde gratulierten dem SVN ebenso wie einige Sportvereine aus der Nachbarschaft. Die Gratulanten erfuhren, dass der Sportverein Neckargerach seit vielen Jahren von zahlreichen Frauen und Männern getragen wird, denn Hubert Bauer ehrte 57 Mitglieder für ihre 25, 40 und 50 Jahre währende Vereinstreue.

Der kleine, aber beeindruckende Gesangverein Guttenbach umrahmte die Feierstunde mit Kostproben seines Könnens, die in der Spitzenklasse der deutschen A-cappella-Szene singende Rockenauer Gruppe „Rocky Harmonists“ erntete ebenfalls viel Applaus, und die Prinzengarde des Neckargeracher Karnevalvereins entführte die Festgesellschaft mit einfallsreichen Choreografien und akrobatischen Einlagen zu Klängen von Reggae, Pop- und Weltmusik in ein anderes Sport-Metier. Sie halten dem SVN seit vielen Jahren die Treue

Seit 25 Jahren:

Werner Brauch junior, Steffen Eich, Thomas Eich, Michael Fromm, Matthias Fuchs, Toni Fuchs, Oliver Gaebel, Felice Guida, Klaus-Jürgen Hansmann, Gerd Hiller, Frank Hiller, Günther Horn, Konrad Hornung, Steffen Karolus, Franz Karolus, Eduard Kremser, Thomas Link, Jürgen Maier, Dieter Maier, Reinhard Makles, Radoslav Petrovic, Hans Pflaumer, Werner Schleid, Klaus-Dieter Schölch, Siegbert Theobald, Markus Veith, Werner Veith, Dr. Dieter Widmann, Klaus Zweidinger.

Seit 40 Jahren:

Bruno Bödigheimer, Margot Bödigheimer, Karl-Heinz Grab, Peter Gumbel, Helmut Haas, Karl Haas, Klaus Haas, Bertram Kirchesch, Robert Keller, Egon Kloos, August Maier, Karl Martin, Ernst Philipin, Helmut Riedinger, Rolf Schäfer, Willi Schnörr.

Seit 50 Jahren:

Karl Bähr, Adolf Eich, Franz Gampe, Oskar Gröhl, Anton Fuchs, Erwin Fuchs, Hans Lauber, Vitus Lorenz, Heinz Schleid, Manfred Stork, Berthold Schnörr, Robert Ulses.

Foto: Hubert Waldenberger

Seit mehr als 50 Jahren stehen sie zum SV Neckargerach:

Robert Ulses, Karl Bähr, Franz Gampe, Manfred Stork und Erwin Fuchs (von links)

Impressionen vom Festbankett:

Viele Frauen und Männer wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt sowie für besonderes Engagement ausgezeichnet

Bilder: Hubert Waldenberger